Wetter und Fußball gehen immer – Politik, Religion und Geld sind schwierig. Beim beruflichen Smalltalk ist es nicht immer leicht, die passenden Themen zu finden. Oft kommen Beteiligte nicht ins gemeinsame „Schwingen“, sondern langweilen einander mit Höflichkeitsfloskeln.
Ermöglichen Sie hingegen ein interessantes, „echtes“ Gespräch, haben Sie selbst nicht nur mehr Freude daran, Sie bleiben Ihrem Gegenüber auch eher in im Gedächtnis – und das stärkt Ihr Standing im Job.
„Echt“ wird ein Gespräch, wenn sich die Beteiligten wirklich aufeinander einlassen: Interesse zeigen ohne indiskret zu sein, etwas von sich erzählen ohne andere in Grund und Boden zu reden. Wichtig ist, eine gemeinsame Themen-Ebene zu finden, z.B. mit ein paar frischen Fragen:
Was wünschen Sie sich von dem heutigen Event/Meeting/Tag?
Worauf sind Sie besonders gespannt?
Was gefällt Ihnen besonders gut?
Ihr Kommentar vorhin hat mir gut gefallen, wie kommen Sie darauf?
Ich glaube, wir sind einander noch nicht vorgestellt worden, dabei laufen wir uns regelmäßig über den Weg...
Das Buffet sieht lecker aus – haben Sie schon etwas ausprobiert, was besonders gut schmeckt?
Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Buch/Film/Theaterstück – können Sie mir etwas empfehlen?
Überlegen Sie vorher: Wie erreichen Sie Ihren Gesprächspartner am besten? Bleiben Sie menschlich, ohne allzu vertraulich zu werden. Und üben Sie sich in Gelassenheit, beruflicher Smalltalk darf auch Spaß machen.